Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Hotelaufnahmevertrag

1.) Geltungsbereich

Diese Geschäftsbedingungen gelten für die Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie alle für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels. Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher vereinbart wurde.

2.) Vertragsabschluss, -partner, -haftung; Verjährung

Ein Gastvertrag ist verbindlich abgeschlossen bzw. zustande gekommen, sobald dem Hotel die vom Kunden unterschriebene Mietvereinbarung oder seine eindeutig als Buchungstätigung formulierte Willenserklärung per E-Mail vorliegt.

Erhält das Hotel die vom Kunden unterschriebene Mietvereinbarung nicht innerhalb von 8 Kalendertagen, beginnend mit dem Ausfertigungsdatum der Mietvereinbarung zurück, so behält sich das Hotel vor, die Räume anderweitig zu vermieten. In diesem Fall entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

Der Gastvertrag ist auch nach einer persönlichen oder fernmündlichen Bestellung durch Bereitstellung der Räume verbindlich abgeschlossen.

Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag.

Das Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Im nicht leistungstypischen Bereich ist die Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit des Hotels beschränkt.

Die Verjährungsfrist beträgt für alle Ansprüche des Kunden 6 Monate.

Diese Haftungsbeschränkung und kurze Verjährungsfrist gelten zugunsten des Hotels auch bei der Verletzung von Verpflichtungen bei der Vertragsanbahnung und positiver Vertragsverletzung.

3.) Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung

Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein.

Die Preise können vom Hotel geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und das Hotel dem zustimmt.

Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 7 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel ist berechtigt aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, Zinsen in Höhe von 4% über dem jeweiligen Basiszinssatz nach §247 BGB zu berechnen. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines niedrigeren, dem Hotel des eines höheren Schadens vorbehalten.

Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder mindern.

4.) Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung)

Dem Kunden stehen bei Buchung 2 Varianten zur Auswahl:

„Garantierte Buchung“:


Die Stornierung ist bis 2 Wochen vor Anreise kostenfrei möglich.
Gebühr bei späteren Stornierungen : 80 % des vereinbarten Übernachtungspreises


„Flexible Buchung“:


Die Stornierung ist 1 Tag vor Anreise (12.00 Uhr) kostenfrei möglich.
Gebühr bei späteren Stornierungen : 80 % des vereinbarten Übernachtungspreises


Der Kunde hat das Recht, die „Flexible Buchung“ jederzeit kostenfrei in die „Garantierte Buchung“ umzuwandeln.

Im Falle einer kostenpflichtigen Stornierung hat das Hotel die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass kein Schaden entstanden oder der dem Hotel entstandene Schaden niedriger als die geforderte Pauschale ist.

5. Rücktritt des Hotels

Sofern der Kunde die „Flexible Buchung“ gewählt hat, ist das Hotel seinerseits bis 1 Tag vor Anreise (12.00 Uhr) berechtigt, das reservierte Zimmer kostenfrei zu stornieren.
Der Kunde wird in diesem Fall unverzüglich durch das Hotel informiert.


Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls

- höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen

- Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden;

- das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der
Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist;

- ein Verstoß gegen den unter Absatz 1 deklarierten Geltungsbereich vorliegt.

Das Hotel hat den Kunden von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

6. Zimmerbereitstellung, -übergabe, -rückgabe

Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.

Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung.

Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.

Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen.

Danach kann das Hotel über den ihm dadurch entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers bis 18.00 Uhr 50% des vollen Tagespreises in Rechnung stellen, ab 18.00 Uhr 100%. Dem Kunden steht es frei, dem Hotel nachzuweisen, dass diesem kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist.

7. Rauchen im Hotelbereich

Alle zum Hotel gehörenden geschlossenen Räume sind Nichtraucherbereiche!

Im Interesse unserer nicht rauchenden Gäste berechnen wir bei Zuwiderhandlung z.B. Rauchen im Zimmer (auch bei offenem Fenster) Schadensersatz in Höhe von 250,- Euro.

Im gesamten Außenbereich ist das Rauchen uneingeschränkt gestattet – Aschenbecher sind vor jeder Hauseingangstür, im Biergarten sowie in den überdachten Raucherbereichen vorhanden.

8. Hunde im Zimmer

Hundehaltung im Zimmer ist auf Anfrage mit Zusatzkosten gestattet. Ungewöhnliche Veschmutzung im Bett oder auf dem Teppich ist mit erhöhten Reinigungskosten verbunden und muss vom Gast übernommen werden. Bestenfalls also eine Hundebox verwenden oder den Hund im Badezimmer unterbringen. Wir bitten um Verständnis, da u.a. auch Folgegäste Allergien haben können.

Ohne Anmeldung der Hunde berechnen wir wegen Täuschung 100,- bis 200,- Euro.

9. Haftung des Hotels

Das Hotel haftet für die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns. Diese Haftung ist im nicht leistungstypischen Bereich jedoch beschränkt auf Leistungsmängel, Schäden, Folgeschäden oder Störungen, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Hotels zurückzuführen sind. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden gegenüber nach den gesetzlichen Bestimmungen. Geld und Wertgegenstände können bis zu einem Höchstwert von EUR 2.000,00 im Hotelsafe (für Aufbewahrung im Zimmersafe wird keine Haftung übernommen) aufbewahrt werden. Das Hotel empfiehlt, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn der Kunde dem Hotel nicht unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung Anzeige macht.

Für die unbeschränkte Haftung des Hotels gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

Soweit dem Kunden ein Stellplatz auf dem Hotelparkplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhanden kommen oder Beschädigung auf dem

Hotelgrundstück abgestellter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit nicht. Dies gilt auch für Erfüllungshilfen des Hotels.

Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen.

Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und -auf Wunsch - gegen Entgelt die Nachsendung derselben. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen.

10. Verbraucherschutz in Online Distributionen

Plattform zur Online-Streitbeilegung der Europäischen Kommission: hier

11. Schlussbestimmungen

Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels. Ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Hotels.

Es gilt deutsches Recht.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme unwirksam nichtig oder missverständlich sein oder werden, so wird dadurch die

Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Vielmehr soll für die unwirksame, nichtige oder missverständliche Bestimmung eine Ersatzregelung gefunden werden, die unter objektiver Betrachtung der Interessen des Hotels der unwirksamen, nichtigen oder missverständlichen Regelung am nächsten kommt.

Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.